Bild für Beitrag: 50. Moers-Festival startet heute |

50. Moers-Festival startet heute

"Freudige Aufregung!"

Moers, 19.05.2021

Das 50. Moers Festival zu Pfingsten 2021 steht unter dem Motto „Der Kampf um die Zukunft“ und wird am Freitag, den 21.Mai 2021 mit einer Festrede von Staatsministerin Michelle Müntefering, MdB eröffnet. Die Rede wird von 16:25 Uhr bis 16:31 Uhr ausgestrahlt. Zur Eröffnung sind ebenfalls Festreden von Mark Rosendahl, Aufsichtsratsvorsitzender der Moers Kultur GmbH und von Wolfgang Thoenes, Kulturdezernent der Stadt Moers vorgesehen.

1972 als erstes deutschen New Jazz Festival gegründet, ist das Festival in seiner 50. Ausgabe schon längst zum Welttreff der Avantgarde geworden. Die Festivalmacher rund um Intendant Tim Isfort suchen im aktuellen Programm wie immer die Balance zwischen exklusiven Projekten, Grenzgängern, Unerhörtem, kaum bekannten Musikszenen wie z.B. der Äthiopiens, international bekannten Improvisatoren wie Brad Mehldau und John Scofield und experimentellen Vorstößen in die virtuelle Realität. Das 27köpfige, Pariser Ensemble Onceim verneigt sich vor dem Werk der Synthesizerpionierin Éliane Radigue. Zum zweiten Mal seit 2020 sind Werke des US-Minimalisten Julius Eastman geplant, diesmal interpretiert von by ensemble 0 and AUM grand ensemble. Zum Festival gehören auch der Kompositionswettbewerb für Jugendliche, „Moersterclass!“, die aktuellen improviser in residence, das New Yorker Duo Talibam! und die Moers discussions. Das Festival findet virtuell statt und wird vom 21. bis 24. Mai live von arte concert gestreamt.

Intendant Tim Isfort ist überzeugt, dass die 50 Jahre alte Idee Moers mit ihrer subversiven Kraft, ihrer Fähigkeit, sich immer wieder neu zu erfinden, ihren Visionen und Regelbrüchen, der Verwirklichung von Improvisation als gesellschaftlicher Idee den Kampf aufnimmt für eine neue Zukunft der Kunst. Weitere Informationen unter www.moers-festival.de.

Parallel finden vom 21. -25. Mai mit den Freeluft Freijazz Konzerten, veranstaltet von der Moers Kultur GmbH, als erste Konzerte in NRW nach dem Lockdown vor Publikum statt. sind am Pfingstwochenende endlich wieder Open-Air-Live-Konzerte Am Viehtheater zu erleben. David Murray und John Scofield melden sich zurück in Moers, Fred Frith bringt ein Gitarrentrio mit, Will Guthrie verzaubert mit südasiatischen Klängen.

Der Zugang zum Ticketshop wurde kurzfristig über die Website des moers festival eingerichtet, Tickets können für 19,72 Euro (ermäßigt 10.-) pro Abend inkl. Gebühren dort erworben werden. Für den Zutritt sind ein gültiger Personalausweis, ein platzgenau gebuchtes Ticket für die Rückverfolgbarkeit und ein tagesaktueller negativer Schnelltest bzw. Nachweis über Genesung oder Impfung notwendig.

Suche