Bild für Beitrag: KlezFire in Hürth | Konzert und Workshop mit Helmut Eisel und dem Trio JEM

KlezFire in Hürth

Konzert und Workshop mit Helmut Eisel und dem Trio JEM

Hürth, 14.03.2024

Klezmermusikanten möchten Menschen glücklich machen- und genau das tut der Klarinettist Helmut Eisel & sein Trio JEM seit über 33 Jahren. Der Jazzclub Hürth e.V. hatte zu diesem Thema einen vielbeachteten Workshop am Hürther Albert-Schweizer Gymnasium initiert – am 21. März folgt im Hürther Jazzclub ein Konzert mit Helmut Eisel & JEM.

Die Schülerinnen und Schüler am Albert-Schweizer Gymnasium zeigten sich vor allem von Helmut Eisels virtuosem und ausdrucksstarkem Klarinettenspiel überrascht, vor allem von der Art, wie ein einziges Instrument traurige und fröhliche Geschichten erzählen, sogar lachen, weinen, kichern, trösten, schimpfen und schmunzeln kann.

Günter Reiners ist begeistert, dass einige Ergebnisse des Workshops mit den Schülerinnen und Schülern auf der kleinen Bühne im Jazzkeller präsentiert werden dürfen. "Die Schülerinnen und Schüler haben viel über Klezmer erfahren", berichtet der begleitende Musiklehrer Christoph Grüner. "Wir konnten gemeinsam Einblicke in die Improvisation über Klezmerstücke gewinnen, was bei diesen fortgeschrittenen Schülerinnen und Schülern auf fruchtbaren Boden gefallen ist", fügt Grüner hinzu. "Herr Eisel hat uns auch die kulturellen Hintergründe dieser lebendigen Musik nähergebracht", berichtet Grüner weiter.


Klezmermusik als Schutzschild gegen Fremdenfeindlichkeit

Auch Helmut Eisel zeigt sich begeistert vom Erfolg des Workshops. "Was für eine außerordentlich versierte und gut vorbereitete Schulband, mit der ich in Hürth arbeiten durfte! Ich freue mich enorm darauf, mit diesen bestens vorbereiteten jungen Leuten und meinem Trio Helmut Eisel & JEM am 21. März ein Konzert im Jazzclub Hürth zu spielen, das dieses Projekt vor einem garantiert begeisterten Publikum krönen wird. Eine tolle, runde Sache: Klezmermusik als Kommunikationsmittel - und damit als Schutzschild gegen Antisemitismus und Fremdenfeindlichkeit in einer leider extrem konfliktreichen Zeit!"

Der Jazzclub Hürth bringt in den letzten Jahren mit den Workshops Jazz in die Schulen, um bereits frühzeitig auf diese Musikrichtung aufmerksam zu machen. Beim Konzert im Jazzkeller Hürth wird neben Helmut Eisel mit seiner Klarinette Stefan Engelmann mit seinem Kontrabass grooven und das Trio unterstützen. Seit dem viel zu frühen Tod von JEM-Mitbegründer Michael Marx ist Juan-Pablo Gonzlez-Tobn, ein kolumbianischer Gitarrist, der dritte im Bunde. Er ist ebenso versiert in Jazz, Rock und Klassik und ein ebenso spielfreudiger wie feurig inspirierender Partner für Eisel und Engelmann.

Der Titel des neuen JEM-Programms „KlezFire! “ spricht natürlich Bände! Es enthält traditionelle Klezmer- und sephardische Melodien, aber auch Vertonungen ganz persönlicher Erlebnisse der drei Musiker. Geprägt von Helmut Eisels einzigartigem Klarinettensound, ist die Musik des Trios dabei ebenso hochvirtuos wie emotional. „Die lebendige Kommunikation der Musiker zieht auch das Publikum In Hürth unwiderstehlich in den Bann,“ ist sich Günter Reiners sicher. „Die Musik steckt an, entflammt und bringt pure Freude beim Zuhören. „KlezFire!“ eben!“

TICKETS UND INFOS 



Suche