Bild für Beitrag: Memento Odesa | Musikalische Hommage an die Ukraine

Memento Odesa

Musikalische Hommage an die Ukraine

Bonn, 17.03.2024

Es gab schon mehrere vielbeachtete Aufführungen in Potsdam, Berlin und Regensburg. Am Montag, 18.3. kommt „Memento Odesa“ auch nach NRW und ist im Bonner Pantheon-Theater zu erleben.“

Inititiator ist der Berliner Komponist, Trompeter und Pianist Sebastian Studnitzky, seine Projekt „Memento Odesa“ eine ergreifende modern-klassische Hommage an die Stadt und ihrer Bewohner inmitten des russischen Angriffskrieges. Der ECHO Jazz und OPUS Klassik Preisträger hat im Juli 2023 in der Philharmonie Odesa mit dem Odesa Symphonic Orchestra unter der Leitung von Volodymyr Dikiy diese Kompositionen aufgenommen. Die Musik spiegelt den unbeugsamen Geist eines belagerten Volkes wider.

Im Juli 2023 begab sich der Berliner Trompeter Sebastian Studnitzky nach Odessa, um Musik mit dem Odessa Symphonic Orchestra in der historischen Philharmonie der Stadt aufzunehmen. Herausgekommen ist ein Projekt, das in Musik und Video die Emotionen und Dringlichkeit des ukrainischen Leids einfängt. "Es war gleichzeitig faszinierend, schön und beängstigend", sagt Studnitzky über seine Zeit in Odessa im Sommer 2023. "Einerseits konnte man die Präsenz des Krieges durch militärische Kontrollen und Barrieren auf den Straßen spüren, andererseits erlebte ich diese wunderbare und schöne Stadt mit all ihren Geschäften und Restaurants, die geöffnet waren." Diese Polarität des Alltagslebens mitten im Chaos und den Schrecken des Krieges markieren nach Bekunden dieses Musikers eine bizarre Erfahrung. Memento Odesa betreibt den Versuch, diese Widersprüchlichkeit in Musik zu fassen.

Anstatt das Bewusstsein nur durch die Veröffentlichung der Musik und das begleitende Filmmaterial zu schärfen, beschloss Studnitzky, Teile des Orchesters für eine Serie von Konzerten nach Deutschland zu holen. Die Konzerte von "Memento Odesa" versprechen ein breites musikalisches Spektrum von klassischer Musik über Eigenkompositionen von Studnitzky bis hin zu Bearbeitungen ukrainischer Songs und Jazz. Die Erlöse der Konzerte unterstützen lokale Hilfsorganisationen wie childrenofheroes.com.

Odesa Symphonic Orchestra, led by maestro Volodymyr Dikiy

Sebastian Studnitzky: Piano & Trompete
Andrii Pokaz: Piano
Anastasiia Pokaz: Gesang
Paul Kleber: Bass
Tim Sarhan: Drums


Montag, 18. März 2024, Pantheon-Theater Bonn,

Infos und Tickets



Suche