Bild für Beitrag: Virginia Genta ist Stadtmusikerin | Moers-Festival präsentiert neue Improvisor in Residence
Bild für Beitrag: Virginia Genta ist Stadtmusikerin | Moers-Festival präsentiert neue Improvisor in Residence
Bild für Beitrag: Virginia Genta ist Stadtmusikerin | Moers-Festival präsentiert neue Improvisor in Residence

Virginia Genta ist Stadtmusikerin

Moers-Festival präsentiert neue Improvisor in Residence

Moers, 07.01.2024

Das moers festival hat mit Virginia Genta eine neue Improvisationskünstlerin in Residence vorgestellt. Bereits nach dem Pressetermin am letzten Freitag zeigte die Italienerin, dass sie angekommen ist und präsentierte ihre Version des berühmten Klassikers "Volare" von Domenico Modugno in der Moerser Fußgängerzone. Neben ihrer musikalischen Vielseitigkeit und ihrem Sinn für Humor ist Genta vor allem für ihre Leidenschaft zur Improvisation bekannt. Mit Saxophonen, Flöten, Klarinetten, Schlagzeug und Keyboard hat sie sich schon in jungen Jahren dem Spontanen verschrieben und ist stets auf der Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten. Neben der Musik ist Genta auch als Zeichnerin und Illustratorin tätig.

Für ihr Jahr als Stadtmusikerin hat Virginia Genta große Pläne. Sie möchte zahlreiche Projekte umsetzen, Konzerte spielen und vor allem mit den Menschen in der Region zusammenarbeiten, um Neues zu schaffen und ihnen ihre Musik näherzubringen. Tim Isfort , Künstlerischer Leiter des moers festivals, freut sich auf die Zusammenarbeit mit Genta und betont ihre kreative Kraft und mitreißende Art, die die Kulturlandschaft in Moers und darüber hinaus prägen wird. Das Improviser-Programm des Festivals bietet Künstlern fernab vom Mainstream einzigartige Chancen und wird seit 17 Jahren erfolgreich durchgeführt. Isfort dankt der Kunststiftung NRW und der Stadt Moers für die finanzielle Unterstützung des Projekts "Improviser in Residence".

Mark Rosendahl, Aufsichtsratsvorsitzender der Moers Kultur GmbH, begrüßt Virginia Genta in ihrer neuen Residenz und betont die Bedeutung des Improviser in Residence-Projekts für die Stadtgesellschaft. Die Stadtmusikerin habe die Möglichkeit, die große, weite Welt nach Moers zu bringen und beispielsweise an Schulen zu wirken.  Virginia Genta wird ein Jahr lang in den neuen Räumlichkeiten in der Neustraße 20 als Stadtmusikerin leben und auftreten.

Staffelübergabe in der Festivalhalle und erste Live-Termine in der Residenz

Virgina Genta möchte sich so schnell wie möglich den Menschen vorstellen und lädt bereits am Sonntag, den 7. Januar, um 18:00 Uhr, zur offiziellen Staffelübergabe mit den scheidenden Improvisern in Residence in die enni.eventhalle ein. Der Eintritt für dieses Auftaktkonzert ist frei. Für Freitag und Samstag, den 19. und 20. Januar, hat Genta Konzerte in ihrer neuen Residenz geplant, gemeinsam mit den Musikern von sinergia elettronica, einem experimentellen Projekt, mit dem sie seit über zehn Jahren zusammenarbeitet. Natürlich wird sie auch beim 53. moers festival zu Pfingsten wieder auf der Bühne stehen. In den kommenden Tagen wird sie versuchen, möglichst viele Menschen und Orte in der Stadt kennenzulernen, um das Jahr optimal zu nutzen.

Suche